american football und cheerleading verband
baden-württemberg e. v.
american football und cheerleading verband baden wuerttemberg
  25 Mai




News Archiv

Verband
Leitbild: Maximaler Raumgewinn

Der AFCV Baden-Württemberg hat sich ein Leitbild gegeben in der Absicht, American Football und Cheerleading gesellschaftlich sichtbar zu machen, ihre Bedeutung für die Gesellschaft herauszustellen. Insofern soll das Leitbild sinnstiftend wirken nach außen, aber auch nach innen.

In gewisser Weise ist das Leitbild eine Selbstvergewisserung über die Grundlagen und Ziele unseres Sports: es gibt Auskunft, wo wir stehen und wofür wir stehen. Insofern ist das Leitbild ein Orientierungsrahmen für Athleten und Funktionäre.

Im Leitbild findet sich, was uns verbindet, was uns eint: vom globalen Frieden bis hin zum beinharten Wettkampf, von der sozialen Gleichheit bis hin zur Individualisierung und Differenzierung auf verschiedenen Positionen oder Funktionen. Der AFCV Baden-Württemberg anerkennt und fördert Individualität, integriert aber immer zugleich die Individuen in die Gemeinschaft von Verein und Verband.

Aufgrund seines idealen Charakters sind aus dem Leitbild Maximen ableitbar für das Handeln derer, die mit American Football und Cheerleading zu tun haben. Daran, was im Leitbild steht, will der Verband sich messen lassen. Das Leitbild ist Maß für sein Handeln – untereinander wie auch mit Externen; es ist aber keine Rechtsgrundlage, aus der sich irgendwelche Ansprüche ergeben können.

Vielmehr ist das Leitbild offen für Anforderungen, die wir an uns selbst stellen oder andere an uns stellen. In einer sich wandelnden Zeit wandeln sich auch Wertvorstellungen, die das Selbstverständnis unseres Sports prägen. Das Leitbild entwickelt sich mit mit den Zeitläuften und die Mitgliedsvereine sind herzlich eingeladen, ja aufgefordert, ihre Gesichtspunkte einzubringen und dem Vorstand zur Aufnahme ins Leitbild mitzuteilen.


erstellt am: 02.10.2012
zurück

News mit freundlicher Genehmigung durch afvd.deA F V D
American Football Verband Deutschland





50 User online


Besucht uns auf Facebook
Besucht uns auch auf Facebook


© afcvbw.de 2017. All rights reserved. Impressum. Druckversion. Google Translate English
AFCV Ba.-Wü Geschäftsstelle / Passstelle c/o Anne Urschinger, Hauptstrasse 145, 79650 Schopfheim
0.229