american football und cheerleading verband
baden-württemberg e. v.
american football und cheerleading verband baden wuerttemberg
  27 April




News Archiv

Jugend
Von Weinheim in die Annalen der NFL

Mit 17 hat Markus Kuhn als Quarterback der Weinheim Longhorns davon geträumt, einmal in der NFL zu scoren. Elf Jahre später ist ihm das gelungen. Für die New York Giants erlief Kuhn den ersten deutschen Touchdown der NFL-Geschichte.

Vor den 26 Yards in die Endzone der Tennessee Titans lag ein steiler, arbeitsamer Weg, der Kuhn auch durch die Jugendauswahl des AFCV Baden-Württemberg führte. Dort war man schon früh auf das Talent aus Weinheim aufmerksam geworden, erinnert sich Jürgen Doh. Der Vize-Präsident Jugend hat Kuhn umgehend nach dessen historischem Touchdown via Facebook gratuliert. „Der Erfolg von Markus belegt unbestreitbar, dass man in Baden-Württemberg das Footballspielen von klein auf lernen und in der härtesten Liga der Welt bestehen kann“, sagt Doh.

Kuhn, der seit 2012 für die Giants spielt, ging zum Studieren in die Vereinigten Staaten und war der zweite deutsche Spieler, der überhaupt von einem NFL-Team gedraftet wurde. Das 1,93 Meter große Kraftpaket verschaffte sich schnell Respekt in der Liga und bekam von der New York Post den Titel ‚Germanator‘ verpasst.

Überglücklich über den 36:7-Sieg seiner Giants und seinem erfolgsgekrönten 26 Yards-Lauf erinnert sich Kuhn an seine footballerischen Wurzeln in Weinheim: „Das war das letzte Mal, dass ich gepunktet hatte!“ Und noch eine Überraschung hatte der Defense Tackle der Giants parat: Es gibt kein deutsches Wort für ‚Touchdown‘. Vielleicht sollten die Verantwortlichen bei der NFL sich da mal eines ausdenken. Gut möglich, dass dieses Wort bald häufiger in den US-amerikanischen Arenen zu hören wäre. Schließlich wird in den baden-württembergischen Jugendkadern weiter fleißig trainiert.

erstellt am: 17.12.2014
zurück

News mit freundlicher Genehmigung durch afvd.deA F V D
American Football Verband Deutschland





51 User online


Besucht uns auf Facebook
Besucht uns auch auf Facebook


© afcvbw.de 2017. All rights reserved. Impressum. Druckversion. Google Translate English
AFCV Ba.-Wü Geschäftsstelle / Passstelle c/o Anne Urschinger, Hauptstrasse 145, 79650 Schopfheim
0.828