american football und cheerleading verband
baden-württemberg e. v.
american football und cheerleading verband baden wuerttemberg
  25 April




News Archiv

Öffentlichkeitsarbeit
Footballberichterstattung aus dem Jahr 1929

So beschrieb der legendäre Reporter Egon Erwin Kisch 1929 American Football seiner deutschen Leserschaft:

„Wenn der Amerikaner vom Fußball spricht – und er spricht immer vom Fußball –, so meint er nicht den Fußball, den man in Europa spielt. […] Nicht rund ist der Ball, sondern er hat die Form einer Pflaume. Er wird immerfort zu tragen versucht. Die Mannschaft, der es gelingt, zehn Schritte mit dem Ball zu laufen, verzeichnet einen Erfolg, der ungefähr dem deutschen Tor entspricht. Deshalb sind die gegnerische Elf insgesamt darauf aus, zu vereiteln, daß diese zehn Schritte gelingen. Wie vereiteln sie das? Sei vereiteln das, indem sie ihre behelmten Köpfe dem Träger des Balles in den Bauch rammen, ihn bei den Füßen packen, ihn ins Gesicht boxen oder mit ähnlichen Zärtlichkeiten bedenken.
Naturgemäß stürzt innerhalb eines Zeitraumes von längstens einer Viertelminute der jeweilige Ballbesitzer auf die Erde, Freund und Feind über ihn zu einem beängstigenden Klumpen von Leibern. Es pfeift der Schiedsrichter, es entwirrt sich das Knäuel.
Nur der zuunterst liegende Spieler, noch vor kurzem stolzer Träger des Balles, bleibt zumeist auf dem Boden, verwundet oder ohnmächtig oder beides. Schwarze Klubdiener jagen über den Platz, um das Opfer durch künstliche Atmung und Essig zu sich zu bringen. Auch der Arzt kommt mit dem Medikamentenkasten. Der Schiedsrichter jedoch kann Unordnung auf dem Spielfeld nicht leiden, er läßt den Menschenrest wegtragen.“


erstellt am: 13.06.2011
zurück

News mit freundlicher Genehmigung durch afvd.deA F V D
American Football Verband Deutschland





36 User online


Besucht uns auf Facebook
Besucht uns auch auf Facebook


© afcvbw.de 2017. All rights reserved. Impressum. Druckversion. Google Translate English
AFCV Ba.-Wü Geschäftsstelle / Passstelle c/o Anne Urschinger, Hauptstrasse 145, 79650 Schopfheim
0.231