american football und cheerleading verband
baden-württemberg e. v.
american football und cheerleading verband baden wuerttemberg
  20 Oktober




News Archiv

Verband
Freiwillige Versicherung im Ehrenamt - VBG

Im Rahmen einer mündlichen Verhandlung zur Frage des Unfallversicherungsschutzes für eine ehrenamtliche Geschäftsführerin eines Sport- und Wandervereins vor dem Bundessozialgericht am 27.03.2012 ist von einem der Richter die Auffassung vertreten worden, dass der Abschluss von Sammelverträgen für die freiwillige Versicherung nicht zulässig sei, vielmehr müsse sich jeder Ehrenamtsträger selbst versichern.

Die Presse hat darüber berichtet und den Versicherungsschutz für zehntausende ehrenamtlich tätige Menschen in Sportvereinen in Frage gestellt mit der Folge, dass hierzu auch bei uns zahlreiche Anfragen in den letzten Tagen eingingen.

Die VBG hat nun mit einem Schreiben vom 29.03.2012 darauf hinweisen, dass alle abgeschlossenen Verträge zur freiwilligen Versicherung im Ehrenamt, die mit Vereinen und/oder Landessportbünden zugunsten der ehrenamtlich Tätigen abgeschlossen wurden, Bestand haben.

Die VBG wird die geschlossenen Verträge auch weiterhin zu Gunsten der Versicherten anwenden und den Versicherungsschutz im gesetzlichen Rahmen gewähren.

erstellt am: 04.04.2012
zurück

News mit freundlicher Genehmigung durch afvd.deA F V D
American Football Verband Deutschland


50er Kader für das Turnier benannt (Jugendauswahl AFVH) ...mehr
Bundescheerleadertag beschließt Strukturreform (AFVD) ...mehr
Unicorns sind Deutscher Meister (AFVD) ...mehr

68 User online


Besucht uns auf Facebook
Besucht uns auch auf Facebook


© afcvbw.de 2017. All rights reserved. Impressum. Druckversion. Google Translate English
AFCV Ba.-Wü Geschäftsstelle / Passstelle c/o Anne Urschinger, Hauptstrasse 145, 79650 Schopfheim
0.075